Streuobstgold ist eine Website von einer Familie bestehend aus Katze, Hund, Pferd, einem alten Traktor, einer Wildbiologin und einem Hobbyobstbauer.
Alles begann mit einer gepachteten Parzelle, die schon ein wenig eingewachsen war. Im ersten Erntejahr wurden auch prompt alle Äpfel von damals Unbekannten abgeerntet und die Enttäuschung war groß. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass Nachbarn die Wiese noch als unbewirtschaftet betrachtet haben und so ein wenig ihre Ernte aufgebessert haben – so läuft es halt manchmal auf dem Land und heute haben wir alle ein gutes Verhältnis, weil man hier auf einander achtet.
Mittlerweile haben wir so um die 60 Obstbäume, meist noch jung und alles zusammen kostet schon eine Menge Zeit und und Kraft. Kraft kostet es, aber Kraft gibt es auch. Ob der Wechsel der Jahreszeiten, ein halbe Stunde auf der Bank unter dem Zwetschgenbaum im Sommer oder auch die Apfelernte im Herbst – es sind die kleinen Momente in denen man die Natur genießen kann.
Am liebsten würden wir noch eine kleine Schafherde halten, aber dazu mal später mehr, denn die Tücken stecken oft im Detail.
Manchmal werden in unseren Geschichten noch andere Personen auftauchen, wenn diese dem zugestimmt haben. Die Mischung ist bunt, von jung bis alt, aber alle spielen in unserem Leben eine Rolle und haben eine Geschichte zu erzählen.
Bis dahin laden wir euch einfach ein uns auf der Reise durch die Natur zu begleiten.
Suse & Tobi

